Der Einsatz von virtuellen Assistenten, sogenannten „Chatbots“ nimmt vor allem an der Customer Service-Schnittstelle ständig zu. Ein Chatbot ist ein technisches Dialogsystem mit einer Benutzerschnittstelle. Diese gestattet es sich mit Menschen in natürlicher Sprache...
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Homeoffice und mobiles Arbeiten – die arbeitsrechtliche Perspektive
Spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie prägt der Begriff „Homeoffice“ die Arbeitswelt. War zuvor das Arbeiten von zu Hause aus eher die Ausnahme, ist es nunmehr in vielen Betrieben Standard. Denn die Unternehmen haben erkannt, dass der Einsatz digitaler...
Digitalisierung der Kundenschnittstelle: Die Kunden nicht vergessen
In unserer Rolle als Kund:innen werden wir fast täglich mit neuen „digitalisierten“ Schnittstellen unserer Service-Anbieter konfrontiert: Banken, Krankenkassen, ÖPNV und Bahn stellen Apps bereit, über die die Kommunikation laufen soll. Unsere Fragen werden von...
Präsenz-Workshop: Digitale Transformation im Mittelstand
In Zusammenarbeit mit der IT-Akademie NRW in Köln veranstalten wir 2022 wieder in Präsenz den zweitägige Workshop: „Digitale Transformation im Mittelstand - fokussiert und gemeinsam“. Lesen Sie mehr zu den Inhalten unter...
Digitaler Wandel … aber mit welchem Ziel eigentlich?
Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass die Digitalisierung von Unternehmen und Organisationen in vollem Gange ist. Doch gerät die Identifikation notwendiger strategischer und organisatorischer Aktivitäten nach ersten vorsichtigen Versuchen häufig wieder ins...